Unsere Philosophie

Philosophie - Das Bild zeigt eine Denkblase, die mit Kreide auf eine Tafel gemalt ist und darin eine Glühbirne

Unter dem Punkt Philosophie, sind Kultur und Leitbild der Einrichtung zusammen gefasst. Unsere Kultur ist eine Kultur der Offenheit und des Willkommens. Wir nehmen alle Familien, so wie sie sind, bei uns auf und behandeln jeden gleich. Wir möchten allen Kindern und Erwachsenen ein Gefühl der Wertschätzung und des Respekts vermitteln. Der soziale Aspekt und das Miteinander sollen bei uns nicht zu kurz kommen, deswegen bieten wir auch verschiedene Angebote für die Eltern an.

Unser Leitbild wird durch unser Bild vom Kind definiert. Wir sehen das Kind als kompetentes, selbstständiges und selbstbildendes Individuum und möchten als Bildungsbegleiter und -unterstützer wahrgenommen werden. Wir arbeiten nach dem BEP mit seinen verschiedenen Bildungsbereichen und Basiskompetenzen, gehen aber natürlich auch auf die Interessen der Kinder und aktuelle gesellschaftliche Themen ein. Wir orientieren uns an der Situation und gestalten mit den Kindern zusammen ihr Lernumfeld, also das Gruppenzimmer. Denn am besten und meisten lernen besonders Kinder unter drei Jahren im freien Spiel.